In diesem Workshop geht es darum, die persönlichen Gedanken genau zu beobachten und in hilfreiche Arbeitskollegen*innen zu verwandeln. Die vorbereiteten Übungen zielen genau darauf ab, sich mit den eigenen Gedanken zu beschäftigen und diese für die späteren Gesprächssequenzen einzusetzen. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Teilnehmer*innen kennen oder nicht, da der 1. Eindruck die Grundlage für die spätere Kommunikation mit Worten und auf die non verbale Art und Weise bildet.
Das ist der Workshop für alle Mitarbeiter:innen in Verwaltung und Verkauf. Ein Treffen an der Basis, der eigenen Persönlichkeit. Hier wird verbunden, was zusammengehört und die Pflege einer guten beruflichen Beziehung in den Vordergrund gestellt.
Der Alltag im Büro
Das unermüdliche Klingeln des Telefons bringt die Routine und den eigenen Tagesplan durcheinander. Die stets selben Fragen aus dem Verkauf, die Gesprächspartner, die im Übrigen auch schon mal freundlicher waren. Manchmal möchte man / frau einfach aus der Haut fahren …
Die Aufgabe im Verkauf
Innerhalb von 60 Sekunden einen Kundenkontakt abwickeln, souverän, freundlich und zuvorkommend, das wird erwartet. Und dann soll man / frau auch noch Verständnis haben für die ach so gestresste Kollegenschaft aus der Verwaltung? Wenn die wüssten, was hier im Verkauf so abgeht …
Die Brücke zu mehr Kooperation
Beide Seiten wollen die an sie gestellten Aufgaben ohne viel Stress und irgendwie auch “in Ruhe” abarbeiten können. Doch “irgendwas ist immer” und am Ende des Arbeitstages kann es schonmal lange Gesichter geben. Das liegt oft daran, dass zu wenig Zeit für einen offenen Austausch untereinander ist.
Ziele des Workshops
- Stärkung der Schlüsselqualifikationen durch persönliche und soziale Kompetenz.
- Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, zu reflektieren und können sich in ihr Gegenüber hineinversetzen.
- Die Teilnehmer verstehen, was wirklich gemeint ist und können auch erkennen, woran sie bei der anderen Person sind.
- Die Kommunikation zwischen Verwaltung und Verkauf wird nachhaltig verbessert und gestärkt
- Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt wird gefördert
- Die Leistung wird optimiert
- Verschiedene Möglichkeiten der Entspannung werden in stressigen Situationen genutzt
Nichts ist einfacher als das betriebliche Gesundheitsmanagement mit Teamarbeit zu verbinden – als Fürsorgemaßnahme, die Effektivität und Effizienz schafft.
Es wird so viel Geld investiert in neue Produkte und Technologien und es werden außergewöhnliche Veranstaltungen abgehalten, um die Mitarbeiter:innen auch in schwierigen Zeiten wie dieser zu halten. Dabei ist es so leicht, auf Bewährtes zurückzugreifen, um damit dasselbe Ziel erreichbar zu machen.
Und was spricht dagegen, alleine oder in einer Gruppe Dehn- und Streckübungen zu machen, um die oft verspannten Muskeln zu lockern, die Meridiane durch Klatschen zu aktivieren, Spiele durchzuführen, die es dem Körper erlauben, deutlich mehr Sauerstoff aufzunehmen und durch kurze Entspannungseinheiten so Körper, Seele und Geist zur Ruhe kommen zu lassen?
Inhalte des Workshops:
- Wer bin ich und wer sind die anderen?
- Körpersignale erkennen und darauf reagieren
- Grundlagen einer gelungenen Kommunikation
- Wertschätzende Kritik und Feedback
- Entspannungstechniken für den Arbeitsalltag
- und ganz viel Lachen
In Deiner Investition von 350 Euro (Mwst. ausweisbar) sind enthalten:
- Tagungspauschale (Mittagsimbiss, Snack, sowie ganztägig Kaffee, Tee, Wasser)
- persönliche Arbeitsunterlage
- Teilnahmezertifikat